12.02.2018

Baugenehmigung für Volkssternwarte

Bad Homburg v.d.Höhe. Die Volkssternwarte am Peter-Schall-Haus kann gebaut werden. Dafür hat die Stadt den Weg frei gemacht. Im November 2017 hatte die Astronomische Gesellschaft Orion e.V. einen Bauantrag eingereicht, den die Bauaufsicht nun positiv beschieden hat.
Oberbürgermeister Alexander Hetjes freut sich über das Projekt: „Mit der Volkssternwarte wird ein interessantes neues Angebot in unserer Stadt geschaffen. Gerade Kinder und Jugendliche erweitern damit ihren Horizont und bekommen einen spannenden Einstieg in die Wissenschaft.“

Der Standort am Peter-Schall-Haus bietet sich an, weil er fernab von Lichtquellen liegt und somit der Himmel gut zu beobachten ist. Gleichzeitig können Sternengucker auch mit dem Bus zur Sternwarte kommen. Diese soll allen Altersklassen offen stehen und auch innen barrierefrei sein. Errichtet werden soll sie auf einer Fläche von etwa 6,50 Meter mal 6,50 Meter mit einer Kuppel von ca. 4,50 Metern Durchmesser, die sich ganz öffnen lässt. Durch das stationäre Großteleskop lassen sich nicht nur Sonnenflecken, Mondkrater und Planeten beobachten, sondern auch weit entfernte Sternhaufen, Nebel und Galaxien.

Mit Hilfe von zahlreichen Unterstützern aus der Politik, der Wirtschaft, den lokalen Vereinen und der Bevölkerung hat der Verein bereits 100.000 Euro an Spendengeldern sammeln können. Sobald der Verein auch noch die restlichen 80.000 Euro durch Zuwendungen zusammen bekommt, kann der Bau der Sternwarte erfolgen. Jeder, der etwas zu diesem einmaligen Projekt im Hochtaunus beitragen möchte, kann das unter folgendem Spendenkonto tun:

Spendenkonto: Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V.
BIC: HELADEF1TSK
Taunus Sparkasse